Schick, so schick: Elbsalon an der Königsbrücker

Guter Anlaufpunkt für Koffein-Junkies und hungrige Neustädter oder nicht der Rede wert? Ich war im Elbsalon, um mich umzusehen und es herauszufinden.

Kalte und warme Kaffee-Spezialitäten stehen neben Matchatee und selbstgemachter Limo auf der Karte.

Kalte und warme Kaffee-Spezialitäten stehen neben Matchatee und selbstgemachter Limo auf der Karte.

Als Selbständige kann man ja stets gestresst sein, wenn man will – und wenn die vormittägliche  Sommersonne noch so sehr scheint. Ich renne also mal wieder von Termin zu Termin durch die Neustadt und bin genervt. Puh, ganz schön laut an der Königsbrücker Straße, Ecke Bischofsweg. Aber da war doch was! Ja, seit circa einem halben Jahr lockt da ein Café und Restaurant als Alltagsrettung an dieser Ecke! Das schau ich mir mal an. Bloß schnell rein in den Elbsalon, Königsbrücker Straße 47.

Und wow, Stress und Lärm bleiben direkt vor der Tür, wenn man den Laden betritt. Der Elbsalon ist wirklich schick, soll heißen: Komplett durchgestylt. Helles und dunkles Holz, geradlinige, schwarze Akzente, viel klare Typographie. Die Tische sind mit Wildblumen und Kräutertöpfen hübsch gemacht, es riecht nach Gebäck und frisch gemahlenem Kaffee. Unverputzte Wände versprühen rustikalen Charme. Tageslicht flutet den großen, gemütlich verschachtelten Gastraum mit seinen vielen Sitzecken durch die deckenhohen Fenster. An einer Schautheke kann man sich aussuchen, welche süßen oder herzhaften Leckereien man genießen will. Aber ich hab nur einen Gedanken: KAFFEE!

IMG_20150721_145137749-01

Der Elbsalon hat viele gemütliche Ecken zum Sitzen. Egal, ob man dem Treiben auf der Straße zusehen will….

Während ich auf meinen Milchkaffee warte, der frisch aufgebrüht wird, hab ich Zeit, mich umzusehen. Die Karte verrät, welcher regionale und saisonale Mittagstisch mich heute erwartet und erstrahlt, wie auch das Laden Ambiente, in purem Schick: Quinoa-Risotto mit Pfifferlingen, Sandwiches mit ausgewähltem Ziegenkäse, glutenfreie Pasta – selbst eine Karte für Allergiker gibt es hier. Man setzt auf regionale Produkte, kocht saisonal. Passend zur Sommerhitze gibt es Iced Café Latte und selbstgemachte Limonade, die kalten Matcha-Specials machen hellwach und glücklich. Wer es ganz ruhig mag, setzt sich wie ich zum Krafttanken in den Sonnenhof mit dem kleinen, vertikal gepflanzten Kräutergarten. Wer mehr auf Bambule steht, kann vorm Elbsalon dem Treiben an der Schauburg zusehen.

In den sozialen Netzwerken schimpften die Dresdner nach der Eröffnung über den Service. Heute Vormittag geht es hier ruhig und gemütlich zu. Ok, die junge Frau im Service hat mich nicht gerade überschwänglich begrüßt, besonders freundlich war sie auch nicht. Aber ich komme sofort dran (bis 18 Uhr gilt Selbstbedienung) und darf meinen Milchkaffee direkt mitnehmen. Die Barrista zuckt mit den Schultern als ich sie frage, wie viele Quadratmeter das hübsche Objekt hat. Aber sie verrät mir, dass der benachbarte Burger-Laden Beat’n’Burger auch dazugehört.

… oder lieber unter sich sein möchte.

… oder lieber unter sich sein möchte.

Und ehrlich: Der Kaffee ist sehr gut und genau das, was ich jetzt brauche. Eine viertel Stunde Auszeit kann echt Wunder wirken. Ich sollte wirklich mal abends hier herkommen, denke ich mir, als ich wieder in den Lärm dort vor der Tür trete und energetisch meinen Arbeitstag fortsetze.

Und wie fandet ihr den Elbsalon?

 

Comments

comments


Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php:1007 Stack trace: #0 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/parts/related-posts.php(3): engine_related() #1 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(574): require('/kunden/303932_...') #2 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(531): load_template('/kunden/303932_...', false) #3 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/general-template.php(167): locate_template(Array, true, false) #4 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/single.php(19): get_template_part('parts/related-p...') #5 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template-loader.php(75): include('/kunden/303932_...') #6 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/ in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php on line 1007