Erfrischend Exquisit – Whisky & Genuss

In diesem Fachgeschäft geht es längst nicht nur um exklusive Spirituosen, sondern um einen Rund-um-Genuss.

Man mag es kaum glauben. Ganz versteckt zwischen Pfennigpfeiffer und Altmarktgalerie strahlt ein Schmuckstück aus der Konsumhölle hervor, die sich von Hauptbahnhof bis Wilsdruffer Straße zieht. Dort steht fast schüchtern das „Whisky und Genuss“, ein Whiskyfachgeschäft mit Café, und versöhnt uns mit dem Shopping-Abgrund zwischen Seevorstadt und Altstadt.

whysky

Denn Whisky & Genuss ist mit Herz gemacht: Handbeschriebene Tafeln, sorgsam zurechtgerückte Stühle, frisch zubereitete Snacks. Jeder Kunde – oder besser jeder Gast – wird persönlich begrüßt und beraten. Gut für mich, denn ich stolpere wirklich sehr unbeholfen an den Eindruck schindenden Flaschen vorbei. Aber die Verkäuferin stellt die richtigen Fragen, erklärt, lässt mich an den Flaschen riechen. Schnell hab ich das Geschenk im Beutel, das ich gesucht hatte. Und noch etwas Zeit, mich umzuschauen.

whyskydresden

Hier erinnert nichts an die Diskussionsrunden gut betuchter älterer Herren, mit denen ich Whisky immer assoziiert hatte. Trotz der auserlesenen Waren, hat der Shop etwas erfrischendes. Außerdem: Die Selbstbezeichnung „Whiskyfachgeschäft“ ist eine dreiste Untertreibung für das hübsche, sonnendurchflutete Lädchen.  Erhältlich sind viele verschiedene exklusive Produkte aus Schottland, Irland und – für den Regionalpatriotismus – auch aus Sachsen: Von Haggis über ausgewählte Tees bis hin zu feiner Schokolade.

whyskydresden3

Aber Whisky & Genuss kann mehr. Zu dem Spirituosenshop gehört ein Shortbread Café mit edlem Gebäck, ausgefallenen Sandwiches und Tagessuppe. Auch beim Kaffee selbst begnügen sich die Inhaber Roy Arnold und Rico Stecker nicht mit Profanem. Die Kaffeespezialitäten werden aus Bohnen der sächsischen Privatrösterei „Kaffeefee Sachsen“ kreiert. So viel Charme und Chuzpe hat kaum ein Altstadt-Café.

whysky2dresden

Sowohl Whisky-Laien als auch Fans des Geisteswassers sollten sich auf die abenteuerlichen Reisen begeben, auf die Stecker und Arnold ihre Gäste regelmäßig einladen. Da gibt es offene Whisky-Abende zum Durchkosten, Spezialveranstaltungen mit Tastings und passendem Menü, Länderspecials, Privatverkostungen… ich weiß gar nicht, womit ich am besten anfangen soll, Whisky-Liebhaberin zu werden.

whyskyundgenussdresden

Man sollte den Besuch des Ladens am besten in die Vorweihnachtszeit legen. Denn das dunkele Holz und das freundliche Ambiente entschädigt einen sicher von dem rot-grünen X-mas-Kitsch der großen Einkaufszentren. Und Geschenke findet man im Whisky & Genuss noch und nöcher. Whisky-Adventskalender? Glühwhisky? Whisky-Stollen (original von der Handwerksbäckerei Wippler am Körnerplatz)? Kennt ihr nicht? Na dann nichts wie hin dort…

Whisky & Genuss, Whiskyfachgeschäft und Café
Wallstraße 13, 01067 Dresden
im Durchgang vom Antonplatz (Parkplatz an der Post) zur Altmarktgalerie 

Montags bis samstags 10 – 19 Uhr

Comments

comments


Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php:1007 Stack trace: #0 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/parts/related-posts.php(3): engine_related() #1 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(574): require('/kunden/303932_...') #2 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(531): load_template('/kunden/303932_...', false) #3 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/general-template.php(167): locate_template(Array, true, false) #4 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/single.php(19): get_template_part('parts/related-p...') #5 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template-loader.php(75): include('/kunden/303932_...') #6 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/ in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php on line 1007