Die 5 leckersten Eisdielen in Dresden

Wir schwitzen, die Sonne strahlt und der Asphalt der Stadt glüht was das Zeug hält . Nichts passt nun besser als ein kühles, leckeres Eis. Leckere Eisdielen in Dresden sind schnell gefunden. Doch wer glaubt, dass der Eisgenuss überall derselbe ist, irrt sich. Und zwar gewaltig. Ich war mehrere Tage in Dresdens Eisdielen unterwegs – habe Eis gegessen noch und nöcher – und möchte Euch nun die leckersten Eisdielen in Dresden vorstellen. Denn Eis ist nicht gleich Eis und Eisdiele ist nicht gleich Eisdiele. Bei der Bewertung gibt es drei Kategorien: Lage, Geschmack und Auswahl. Die Kategorie Preis habe ich bewusst außen vor gelassen. Eine Kugel kostete aber nie mehr als 2€. Ich finde einfach, dass der Preis beim Geschmack und beim Ambiente keine Rolle spielt. Und natürlich sind die Meinungen zu den Eisdielen in Dresden unterschiedlich. Hier ist meine Einschätzung für Euch:

Rosengarten

Direkt an der Elbe gelegen überzeugt mich die Eisdiele im Rosengarten vor allem durch die Location. Mit dem Eis in der Hand, kann entweder durch den gemütlichen Rosengarten geschlendert oder an die direkt anschließende Elbe spaziert werden. Da können wir auch drüber hinwegschauen, dass das Eis nicht ganz wie ein klassisch, italienisch Eis schmeckt. Die Eisdiele im Rosengarten hat mich aber allemal zum Hinsetzen und Verweilen eingeladen.

Mein Blogger Arbeitszimmer - Arbeitsplatz für Blogger - Interior Inspiration -

N2ice

Die noch recht neue Eisdiele N2ice befindet sich etwas versteckt unter einer Rolltreppe im Untergeschoss der Centrum Galerie. Doch das Finden beim Versteckspiel der Eisdiele ist es allemal Wert! Als einzige von den 5 Eisdielen in Dresden wird das Eis direkt vor den Augen der Kunden zubereitet, was ich echt klasse finde! Mithilfe von Stickstoff (-196°C) werden frische Früchte und Milch-Joghurt-Sahne zu leckerem Eis gefroren.

Die leckersten Eisdielen in Dresden

Eiscafé Venezia

Das Eiscafé Venezia überzeugt vor allem in der Auswahl. Ein Überlanger Tresen lädt zum probieren der gefühlten 100 Eissorten ein. Mit der Lage direkt am Goldenen Reiter, sowie unmittelbar an der Elbe, ist das Venezia der perfekte Startpunkt für einen Spaziergang mit Eis in der Hand. Leider schmeckt das Eis hier nicht ganz so frisch und gut wie bei N2ice.

Die leckersten Eisdielen in Dresden

Camondas

In der Dresdner Altstadt definitiv das beste Eis, auch wenn es nur 3 Sorten zur Auswahl gibt. Schoko, Vanille und Matcha. Letzteres überzeugte mich als Superfood-Junkie besonders! Und ja, es schmeckt wirklich nach Matcha und nicht nach übermäßig Zuckerzusatz. Camondas bezeichnet sein Eis als „das beste Eis in ganz Dresden“ – dem würde ich schon zustimmen, zumindest in den drei angebotenen Sorten.

Die leckersten Eisdielen in Dresden

Café Komisch

Nicht ganz so „zentral“ wie seine Mitstreiter bietet das Café Komisch eine kleine, aber feine Auswahl an Softeis an. Direkt am Alaunpark gelegen, lädt dieser wunderbar zum Ppazieren ein. Täglich gibt es zwar nur 2 – 3 Sorten zur Auswahl, dennoch ist das Café Komisch eine Bereicherung für Dresden.

Die leckersten Eisdielen in Dresden

Ich und Typisch Dresden wünschen Euch nun viel Spaß beim schlecken! 🙂

Comments

comments


Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php:1007 Stack trace: #0 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/parts/related-posts.php(3): engine_related() #1 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(574): require('/kunden/303932_...') #2 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(531): load_template('/kunden/303932_...', false) #3 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/general-template.php(167): locate_template(Array, true, false) #4 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/single.php(19): get_template_part('parts/related-p...') #5 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template-loader.php(75): include('/kunden/303932_...') #6 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/ in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php on line 1007