„Die Dresdner sind aufgeschlossen“ – Sarah von der Bar der Korrekten im Interview

Sarah Stiller arbeitet für Lemonaid und ChariTea, zwei Soft Drink-Marken, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den sozialen Wandel aktiv mitzugestalten. Mit der Bar der Korrekten mischt sie jetzt Veranstaltungen in Dresden und Umgebung auf. Die Mission: Trinkend die Welt verändern.

Sarah Stiller muss man die klobige Wendung „Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung“ nicht mehr erklären. In ihrer Aufgabe im Vertrieb für die Getränkemarken LemonAid & ChariTea ist sie bestens damit vertraut, Unwissenden zu erläutern, wie und warum ihr Unternehmen einen freiwilligen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leistet.  Mit jeder verkauften (und fair gehandelten) Flasche wird der Lemonaid & ChariTea e.V. unterstützt. So kamen bislang mehr als 1.200.000 Euro zusammen, die dem Verein für unterschiedliche Projekte der Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung stehen. Soweit zu Sarahs Job.

Seit diesem Jahr hat Sarah Mitstreiter und ein gemeinsames neues Projekt: Die Bar der Korrekten. Das ist eine Gemeinschaft aus fünf Getränkemarken, deren Unternehmenszweck das soziale Engagement ist. Viva  Con Agua, die Dresdner von Kolle Mate & Zotrine, Premium Cola, Quartiermeister Dresden und natürlich Lemonaid gehören zum Team, das mit bunten Ständen und leckeren Getränken auf Open Air-Veranstaltungen und in Clubs auftaucht. Das Motto lautet: Trinkend die Welt verändern!

Wir haben mit Sarah über das Projekt und über Dresden geredet…

Wie ist die Bar der Korrekten entstanden?

Bevor es die Bar der Korrekten namentlich gab, haben wir uns ohnehin regelmäßig getroffen, um uns z.B. Tipps für Cafés und Bars zu geben und um uns auszutauschen. Das hat sehr gut funktioniert und darüber hinaus ist eine freundschaftliche Bande unter allen Beteiligten entstanden. Plötzlich hatten wir die Bunte Republik Neustadt im Visier und damit den Wunsch, etwas gemeinsames auf die Beine zu stellen – die Bar der Korrekten war geboren.

Wo kann man der Bar der Korrekten begegnen?

Gerade waren wir auf dem Hechtfest aktiv und hatten viel Spaß! Der nächster Halt heißt Club Paula. Am 23.09. steppt dort die Bar. Mehr Infos dazu folgen bald auf unserer Facebook-Seite.

Was ist für Dich gerade das Wichtigste im Leben?

Das Ein- und Ausatmen nicht zu vergessen.

Welche Vorteile bringt Dir Dresden für Dein Wirken?

Die Bar der Korrekten ist ja aus einer Gemeinschaft heraus entstanden, die Lust hat, sich gegenseitig zu unterstützen und auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten. So erleben wir auch das Umfeld in Dresden. Die Leute sind sehr aufgeschlossen und interessieren sich für unseren Hintergrund – stellen uns neue Leute vor usw. Wir lieben zum Beispiel die Zusammenarbeit mit dem Team von lassesunstun!

Was macht Dresden für dich aus?

Ich habe in Dresden studiert und mich immer sehr wohl gefühlt. Ich mag die kurzen Wege und die abwechslungsreiche Natur in der Stadt und dem Umland.

Was nervt dich so richtig an Dresden?

Dass es keine schnell erreichbaren Badeseen gibt.

Was muss man in Dresden unbedingt gesehen haben?

Mein absoluter Lieblingsort ist die Wiese am Käthe-Kollwitz Ufer. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick, sieht Schiffe vorbeiziehen und kann die Gedanken schweifen lassen. Außerdem lässt es sich gut ein- und ausatmen!

Was ist dein ultimativer Ausgeh-Tipp?

Natürlich das Palais Palett, wenn es sich mal wieder zeigt 🙂 !

Foto von Tobias Ritz

Comments

comments


Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php:1007 Stack trace: #0 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/parts/related-posts.php(3): engine_related() #1 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(574): require('/kunden/303932_...') #2 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(531): load_template('/kunden/303932_...', false) #3 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/general-template.php(167): locate_template(Array, true, false) #4 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/single.php(19): get_template_part('parts/related-p...') #5 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template-loader.php(75): include('/kunden/303932_...') #6 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/ in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php on line 1007