Viet-Mjam – das Hanoi Deli

 

Mit dem Hanoi Deli zieht ein weiterer Vietnamese in die Alaunstraße.

Vor einem halben Jahr hat die gute Manja das großartige Anamit bereits in höchsten Tönen gelobt. Jetzt hat vor kurzem auf der Alaunstraße ein neuer Vientnamese aufgemacht. Und dann direkt im November wieder geschlossen. Etwas musste an der Küche umgebaut werden. Ein Nutzer im Netz behauptet, die Umbaupause wäre genutzt worden, um das Anamit zu kopieren. Ich nehme dieses heiße Gerücht einfach mal als das, was es ist: Ein Gerücht. Jetzt ist das Restaurant jedenfalls wieder offen. Zwischen dem Codo an der Bautzner Straße und dem schon erwähnten Anamit steht also nun das Hanoi. Man könnte fast einen Vietnamesen-Pub-Crawl mit Sommerrollen machen, bis zum ebenfalls fantastischen Tô auf dem Bischofsweg.

HanoiInnen

Warme Atmosphäre und wärmere Suppe

Ich versuche die direkten Vergleiche einzuschränken, weil es dem Restaurant gegenüber unfair ist. Trotzdem: Wo das Anamit sehr verspielt mit der Deko-Keule um sich geschlagen hat ist das Hanoi eher zurückhaltend. Trotzdem ist das Licht warm und angenehm. Nicht so hip vielleicht, aber knuffig altmodisch. Die Tische sind effizient in Reih und Glied aufgestellt und die Lampen hätte ich selbst gerne zuhause. Zur Vorspeise gibt es stabile (also nicht auseinanderfallende) Sommerrollen, die meiner Begleitung fast zu viel werden. Meine Banh Go (frittierte Teigtaschen) sind auch höchst knusprig und lecker.

HanoiPho

Pho-ntastisches Essen

Der Hauptgang besteht aus Pho und einem Curry. Beides ist lecker, wobei die Pho etwa wässrig ist, aber man kann ja zum Glück immer noch nachwürzen. Angerichtet ist das ganze auch hübsch in kleinen Tonschalen im Bambuskörbchen.. Das Curry ist würzig, auch hier gibt es nichts zu meckern. Das Hanoi kann ich unumwunden empfehlen, die Küche ist solide und man sitzt gemütlich. Aber ob der Standort so gut gewählt ist, wird sich zeigen. Es ist inzwischen wirklich viel Vietnam auf der Alaunstraße. Aber hoffentlich wird es wie mit den Dönerläden- jeder findet seinen Liebling und es gibt genug Auswahl.

Hanoi Deli
Alaunstraße 35, 01099 Dresden
Jeden Tag von 11:00-23:00

HanoiSommerrolle

Comments

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

%d Bloggern gefällt das: