Bepuderzuckert und farbenfroh – Tortissimo Backzubehör

Tortissimo ist der Laden für Backzubehör auf der Dresdner Hauptstraße. Bunt, originell und für jeden Anlas passend, liefern die Experten hier Back-Euipment höchster Qualität.

Ich gebe es zu, ich kann nicht backen. Ich kann kochen, aber jedes Mal wenn ich versuche, meinem kleinen Bruder einen Geburtstagskuchen zu fertigen, endet das in einem Desaster. Jährlich schwöre ich mir, es NIE WIEDER zu versuchen, um dann im Folgejahr erneut an einem Back-Debakel zu scheitern. Die Fotos erspare ich euch lieber.

IMG_20160801_145303-01

Es gibt aber auch Leute, denen gelingt alles. Die schönsten Cupcakes, die tollsten Törtchen und die feinsten Muffins verlassen die Küchen dieser Begnadeten. Und das Tortissimo, der Laden für Backzubehör in der Hauptstraße, muss ungefähr so etwas wie deren heilige Stätte sein.

IMG_20160801_144747-01

Tortissimo ist eigentlich ein Versandhandel für Backzubehör. Aber drei Filialen hat man sich bis jetzt gegönnt in Dresden, Leipzig und in der Stadt des Firmensitzes Allendorf/Lumda bei Gießen. Schon der Laden wirkt wie mit Zuckerguss dekoriert. Zwischen den vielen Artikeln finden sich Anschauungsprojekte, die vorführen, was geübte Finger mit den hier zu erstehenden Waren so alles vollbringen können: Kunstvoll verzierte Torten, stilvoll gestaltete Pralinen und einfallsreich geschmückte Küchlein. Ich betrachte sie neidisch, bevor ich meinen Laienblick in die vielen Regal lenke.  IMG_20160801_144812-01

Ein Meer von Back- und Ausstechformen brandet die Wände hinauf, Kerzen und Dekorationen finden sich zu jedem Anlass. Werkzeuge zum Modellieren und Verzieren gehören ebenso zum Repertoir wie Pralinenzubehör. Natürlich finden Hobby-Konditoren hier auch Küchenhelfer aus Edelstahl, Silikon und Holz. Besonders ins Auge fallen mir vielen verschiedenen Muffinförmchen. Zu jedem erdenklichen Thema passend und in den schillerndsten Farben hängen sie hier in den Regalen.

IMG_20160801_144945-01

Obwohl ich mit der Backkunst nicht vertraut bin, finde ich den Laden grandios. Man findet sich gut zurecht, überall liegen Erklärungen aus, das Personal berät gerne. Vor allem aber entwickeln sich beim Anschauen all dieser Werkzeuge und Helferlein sicher ganz toll Back-Ideen. Und die Kreativität ist ja immer noch das Schönste am Hendwerk.

IMG_20160801_144737-01

Für absolute Back-Noobs wie mich, gibt es auch eine ausgewählte Bibliothek an Literatur, mit der Anfänger, aber auch Profis an ihren Back-Skills pfeilen können. Ich denke, ich sollte mir so ein Buch kaufen. „Backen für Dummies“ oder so. Vielleicht wird der nächste Geburtstagskuchen dann besser. Oder es gibt einfach Schnitzel. Das kann ich….

IMG_20160801_145135-01

Tortissimo
Backshop und Backschule

Hauptstraße 3 a, Goldener Reiter, 01097 Dresden
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-16 Uhr
IMG_20160801_144831-01

Comments

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

%d Bloggern gefällt das: