Mord im Zwinger: Endlich Tatort Dresden

Zur Krönung des kommenden Wochenendes läuft der erstes Tatort mit einem Dresdner Team seit 1999. Und der hat einfach alles: Emanzen, Schlager und Dresdner Sightseeing. Wir  haben euch ein paar Orte zusammen gesucht, an denen ihr den Krimi (öffentlich) schauen könnt…

Oh. My. God. Ewig mussten die Dresdner Krimifans warten und nun, diesen Sonntag, ist es endlich soweit! Dresden wird wieder Tatort-Stadt und reiht sich ein in die zahlreichen Spielorte der wohl beliebtesten Krimiserie der Deutschen. Das nigel-nagel-neue Team um Oberkommissarin Henni Sieland (Alwara Höfels, die lustige Schwester aus Fack Ju Göhte) trifft es in „Auf einen Schlag“ gleich richtig heftig: Mord im Zwinger (kein Witz), Ermittlungen in der Schlager-Szene und der obligatorische Jammer-Ossi treiben sie durchs Elbflorenz auf der Suche nach dem Mörder.

sehenswürdigkeiten in hamburg3

Das erste rein weibliche Kommissaren-Duo (Kommissarinnen-Duo?) präsentiert der MDR hier. Gedreht wurde im vergangenen Herbst fast einen ganzen Monat lang. Und zwar an unglaublich stereotypen Orten, von Elbe-Dampfer bis hin zu „Szeneviertel“ Neustadt. Die MoPo hat die Tatort-Folge bereits verrissen, der MDR hingegen hat eine ganze Fanpage gebaut. Und mir ist es völlig egal, wie trashig oder kunstvoll dieser Tatort wird. Ich freu mich einfach nur, dass wir endlich wieder dabei sind und zelebriere nicht nur Vorfreude, sondern werde am Sonntag natürlich auch voller Begeisterung in die Glotze schauen.

Wenn ihr noch nicht wisst, wie wann und wo: Hier sind meine Tipps für euch:

Tatort zu Hause

Ladet eure Freunde ein und stellt ein paar Radis kalt. Vielleicht bastelt ihr vorher ein Tatort-Bullshitbingo oder ihr lasst euch ein Trinkspiel einfallen (Immer, wenn eine Dresdner Sehenswürdigkeit durchs Bild huscht, muss getrunken werden). Am allerwichtigsten ist aber, dass ihr genügend zu knabbern da habt. Als Anregung präsentiere ich euch hier die weltbeste Salsa zum Nachmachen.

Das kommt rein: 5 große Tomaten geschält, 1 rote Zwiebel, 3 Paprikaschoten (rot oder gelb), 1 reife Mango, 2 Chilischoten, 1 Esslöffel Salz, 1 Esslöffel Zucker, Saft von einer Zitrone.

So geht’s: Alles putzen, klein würfeln und in einen Topf geben. Ungefähr eine Stunde unter häufigem rühren auf mittlerer Hitze kochen, bis das Ganze sämig ist. Dann mit Zitrone abschmecken und reinhauen. Passt richtig gut zu: Chicken Wings, Brotchips und natürlich Nachos!

Tatort Public Viewing

Großartigerweise gibt es in Dresden genug Möglichkeiten, den Tatort gemeinsam mit fremden Menschen bei einem Getränk zu schauen. Die sich ab und an ergebende Massenhysterie ist hinreißend. Wer also nicht zu faul ist, kann bei diesen Locations vorbeischauen. Der Eintritt ist immer frei.

snapseed-03

Campus

 

  • Campus, Hübner Str. 13, 01069 Dresden (studentenfreundliche Preise)
  • Groovestation, Katharinenstr. 11-13, 01099 Dresden (der Klassiker, Radi zum Sonderpreis)
  • Kathy’s Garage, Alaunstraße 48, 01099 Dresden (kultig)
  • KIF, Tharandter Straße 33, 01159 Dresden (Kinoatmosphäre)
  • LAIKA Café & Bar, Kamenzer Strasse 20, 01099 Dresden (tolle Karte)
  • Madness, Louisenstrasse 20, 01099 Dresden (schummrig-schön)
  • Scheune, Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden (Tatort mit großem Publikum)
  • Zapfanstalt, Sebnitzer Str. 10, 01099 Dresden (tolles Bier, leckeres Essen)

Ich wünsch euch viel Spaß und bin gespannt auf eure Meinungen am Montag!

Tatort2

GrooveStation

tatort3

Zapfanstalt Burger

Comments

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

%d Bloggern gefällt das: