Stadtspiel: Stadt(Ver-)führung durch die Neustadt

Winterspaziergang mit Umschlägen

Es ist ein klirrend kalter Samstagmorgen, an dem wir zum Stadtspiel aufbrechen. Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Scheune (Mag irgendjemand den Möhrensalat mit Rosinen, der da serviert wird? Warum gibt es den?) starten wir eine Schnitzeljagd durch die Neustadt. Ich habe das Spiel vor ein paar Tagen in einem Buchladen gekauft und hatte die Qual der Wahl: Neustadt, Altstadt oder sogar Elbschlösser waren im Angebot! Weil ich Angst vor Frostbeulen hatte, wählte ich die Version mit der größten Cafédichte zum Aufwärmen. StadtspielGoldenerReiter

 

Rätsel und viel Hintergrundwissen

Um niemanden den Spaß am selbst spielen zu nehmen verrate ich nicht, wo einen das Stadtspiel hinführt. Aber so viel darf verraten werden, die Klassiker sind dabei: Ein Typ aus Edelmetal auf einem Gaul, ein Milchladen, usw. An jeder Station muss man ein kleines Rätsel lösen, um herauszufinden, wo es als nächstes hingeht. Dazu gibt es viel interessantes zu dem Ort, an dem man sich gerade befindet. Ich stelle fest: Es ist verdammt schwierig zu lesen und dabei zu laufen, aber bei der Kälte bleiben wir höchst ungern stehen, um eine halbe Seite zu studieren. Nach gut 4 Stunden sind wir durch mit dem Spaß, inklusive einmal aufwärmen und umherirren. Schwer war es nicht. Den Notfallumschlag mit den Lösungen mussten wir nicht aufmachen.

 

StadtspielBrunnen

Fazit: Toll für Touries, etwas fad für Ortsansässige

Wenn man Gäste da hat und diese für einige Stunden aus der Wohnung haben will, ist dieses Spiel perfekt. Einmal am Albertplatz angekommen, kommt man überall wunderbar zu Fuß hin. Für uns als Dresdner und Zugezogene war das Stadtspiel etwas fad. Wir wurden nicht an neue Orte geführt und die Rätzel sind relativ langweilig. Das wäre kein Problem, wenn das Spiel nicht auch „Für Kenner“ auf der Website angeboten würde. Trotzdem sieht man alle wichtigen Orte der Neustadt und lernt dank ausführlicher Textkarten viel dazu. Ein gutes Geschenk für Besucher also!

StadtspielEinhorn

Das Spiel kann man online bestellen oder in ausgesuchten Läden kaufen:

https://www.stadtspiel-dresden.de/

Comments

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

%d Bloggern gefällt das: