Spielplätze in Dresden

Spielplätze in Dresden sind nicht unbedingt ein kostbares Gut. Dresden ist gut ausgestattet, was öffentliche Spielplätze angeht. Doch gilt es diese auch erst mal zu finden! Denn nichts ist sinnloser als ein Spielplatz, den man nicht findet. Dieser Guide soll ein paar Spielplätze in Dresden auflisten, für alle Eltern die für ihre Kinder auf der Suche sind, oder aber auch ihr inneres Kind mal wieder raus holen wollen.

Abenteuerspielplatz Panama

Einer der wohl schönsten Spielplätze in Dresden ist der Abenteuerspielplatz Panama. Der im Herzen der Neustadt gelegene Spielplatz überzeugt nicht nur mit einem einfachen Klettergerüst, sondern ist zudem ein Allround-Erlebnis für groß und klein. Vor Ort können nämlich Pferde, Ziegen und Esel gefüttert, gestriegelt und betreut werden. Gerade für kleine Mädchen ein absoluter Traumspielplatz! Der Spielplatz wird vom Treberhilfe Dresden e.V. geleitet und vor Ort gibt es überdies immer eine Betreuung.

Öffnungszeiten:
Di 9-11 Uhr
Do 16-18 Uhr

Anschrift:
Seifhennersdorferstraße 2
01099 Dresden

4

Fährgarten Johannstadt

Der Spielplatz am Fährgarten in Johannstadt liegt unmittelbar an der Elbe und direkt neben einem kleinen Biergarten. Hier können die Eltern in Ruhe ein Bier oder Kaffee trinken, während die Kinder auf einem nachgestellten Wrack herum toben können. Kinder die das Drama lieben, können hier wunderbar Titanic nachspielen. Der Spielplatz ist auch ein geeigneter Stopp, wenn man mit dem Fahrrad den Elberadweg entlangfährt.

Öffnungszeiten:
immer

Anschrift:
Käthe-Kollwitz-Ufer 23B
01307 Dresden

Eselnest

Das Eselnest in Dresden ist besonders bekannt für seine große Walpurgisnacht, die ausgiebig mit Tieren und Lagerfeuer gefeiert wird. Das Jahr über lehnt es sich an das Konzept vom Abenteuerspielplatz Panama. Es können Tiere live erlebt werden und die Kindern können sich ebenfalls um sie kümmern. Besonders toll ist der Aspekt mit den Tieren, weil die jungen Leute dadurch einen guten Draht und ein Verständnis für Tiere aufbauen. Das Eselnest liegt unmittelbar an der Elbe und lädt daher im Vorfeld oder Anschluss zu einem schönen Spaziergang ein.

Öffnungszeiten:
Schulzeit: Die – Sa 13 – 18 Uhr
Ferien: Mo – Fr 11 – 18 Uhr

 Anschrift:
Eisenbergerstraße 2 A
01127 Dresden

3

Superfly Dresden

Superfly Dresden, ein Spielplatz, der sich auch wunderbar für Jugendliche und Erwachsene eignet. Mit 2.500 Quadratmeter ist das Superfly Dresden eine der größten Trampolinhallen in Deutschland. Die Halle eignet sich zum Rumtoben und Spaß haben, aber auch um Sport zu treiben. Das neu eröffnete Superfly Dresden ist auch eine gute Location um Kindergeburtstage im Winter zu feiern. Hier können die Eltern zusammen mit ihren Kindern wieder Kind sein.

Öffnungszeiten:
Mo: geschlossen
Die: 14 – 21 Uhr
Mi – Do: 10 – 21 Uhr
Fr – Sa: 10 – 23 Uhr
Son- und Feiertage: 10 – 21 Uhr
I
n den Ferien täglich: (Ferien in Sachsen / in den Ferien auch montags)
ab 10 Uhr Kids Jump: (immer samstags und sonntags) 09 – 10 Uhr

Anschrift:
Siemensstraße 9
01257 Dresden

Spielplatz Böhmische Straße

Der Spielplatz auf der Böhmischen Straße wird vor allem Kindern gefallen, die gerne hoch hinaus klettern. Ein doch recht hohes, künstlerisch gestaltetes Baumhaus lädt zum Erklimmen ein, während ein kleines Schiff zum Hineinkrabbeln einlädt. Die angrenzende Straße ist eine Spielstraße, weshalb der Spielplatz für Kinder besonders sicher sein sollte. Gerne wird der Spielplatz auch für Schulausflüge genutzt.

Öffnungszeiten:
immer

Anschrift:
Böhmische Straße 28,
01099 Dresden
 

1

 Abenteuerspielplatz Johannstadt

 Der Abenteuerspielplatz in Johannstadt ist nicht nur ein einfaches Klettergerüst, sondern bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit an, ihre ganz eigene Bude zu bauen. Wer darauf keine Lust hat kann sich an bereits gebauten Hüten und Kletterwänden erfreuen oder eine Runde Fußball spielen. Einmalig ist die Fahrradstrecke, auf der man mit seinem BMX herumdüsen kann.

Öffnungszeiten:
Die: 13 – 18 Uhr
Mi: 13:30 – 18:30 Uhr

Anschrift:
Silbermann Straße 16
01307 Dresden
 

Feuerwehrspielplatz

Unmittelbar neben einer Feuerwache befindet sich in Dresden Friedrichstadt ein Feuerwehrspielplatz. Das Highlight des Themenspielplatzes ist ein Klettergerüst, das wie ein Feuerwehrauto aussieht. Gerade Jungs, die sich wünschen eines Tages Feuerwehrmann zu sein, können hier ihre Träume schon mal als Kind ausleben. Der liebevolle Spielplatz bietet Schaukeln, Kletterstangen, Rutschen und vieles mehr.

Öffnungszeiten:
immer

Anschrift:
Berliner Straße 29
01067 Dresden

 Kuddeldaddeldu

Die Indoor-Location Kuddeldaddeldu eignet sich besonders für Schlechtwettertage. Zum austoben gibt es zum Beispiel eine Ritterburg, eine magische Stadt, ein Bällebad, Trampoline, ein Zwergendorf und Vieles mehr! Die Eltern können, während ihre Kinder spielen, gemütlich Essen und Trinken und wissen ihre Schützlinge durch Aufseher gut betreut. Dieser Spielplatz in Dresden kostet zwar Eintritt, ist sein Geld aber wert.

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 14 – 19 Uhr
Sa: 10 – 19 Uhr
Ferien: 10 – 19 Uhr

Anschrift:
Peschelstraße 33
01139 Dresden

Spielplatz Schanzenstraße

 Der im Hechtviertel gelegene Spielplatz auf der Schanzenstraße ist besonders bei den Leuten aus der Neustadt beliebt, weil er durch einen kleinen Spaziergang zu erreichen ist. Die modern aussehende Burg aus Holz lässt Jungenherzen höher schlagen und eignet sich gut zum Versteckspielen und Fangerspielen (eigene Kindererfahrung). Um den Spielplatz herum gibt es Restaurants und Cafés, die nach einem anstrengendem Spiel zum Futtern einladen.

Öffnungszeiten:
immer

Anschrift:
Schanzenstraße 9
01097 Dresden
5

Playport Dresden

Das Playport Dresden ist eine Indoor-Location, die weit mehr bietet als nur ein Klettergerüst. Neben Bowling, Hüftburgen und Kletterburgen, bietet das Playport im Sommer auch Wasserattraktionen an. Die Halle, die jedes Kinderherz schneller schlagen lässt, befindet sich im Norden am Flughafen Dresden und ist durch die gute Anbindung wunderbar schnell erreichbar. Dieser Spielplatz in Dresden kostet zwar Eintritt, ist sein Geld aber wert.

Öffnungszeiten:
Mo – So: 10 – 19 Uhr

Anschrift:
Flughafen Straße 100,
01109 Dresden

 Spielplatz Alaunpark

 Der Spielplatz im Norden der Dresdner Neustadt ist ein kleiner, aber unter Neustädtern sehr beliebter Spielplatz in Dresden. Eine große Kletterspinne lädt zum Toben ein. Burg, Rutsche und Schaukel bieten alles was ein Spielplatz braucht. Eltern sollten ihre Kinder aber immer begleiten, weil auf den angrenzenden Wiesen gerne Jugendliche aus der Neustadt ,,spielen“, was so viel bedeutet wie Trinken und Rauchen. Die Lage könnte ein bisschen besser sein, der Spielplatz an sich ist aber klasse.

Öffnungszeiten:
immer

Anschrift:
Alaunpark Dresden Neustadt
 

2

Comments

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

%d Bloggern gefällt das: