Red Rooster– gut versteckter Pub mit Hof

Der Red Rooster ist ein traditioneller Pub mitten in der inneren Neustadt mit einem absurd großem Whiskeyangebot. Der Pub ist nur einen Bierkrugwurf vom goldenen Reiter, dem putzigen Wappentier von Typisch Dresdn, entfernt.

RedRooster1

Der Abstecher in die niedliche Seitenkasse ist insbesondere zu empfehlen, wenn das Watzke bei herrlichem Wetter überquillt. Hinein in den Pub geht es durch ein altes Tonnengewölbe. Der Gastraum selbst ist typisch, nunja, pubig. Sehr dunkles, fast schwarzes Holzmobiliar, ein paar obligatorische Blechschilder und Kerzen. Dazu Stammgäste an einer Tonne. Ich mag düstere Pubs sehr gerne. Auch das man drinnen rauchen kann, finde ich okay. Trotzdem sollte man diese Punkte bedenken, wenn man hier bei schlechtem Wetter einkehren möchte. Als wir da sind, scheint glücklicherweise die Sonne und wir können im gemütlichen Innenhof unter einem Arkadenbogen sitzen.

RedRooster3

Gutes Essen, Toller Whiskey

Es gibt Guinness – damit sind meine Bierwünsche für einen Pub eigentlich schon befriedigt. Positiv zu erwähnen ist aber, dass es außerdem Craftbier von Maisel and Friends gibt. Die Bedienung nimmt unsere Bestellung freundlich auf, obwohl 12 Leute durcheinander plappern und berät selbst Whiskeyneulinge wie mich sehr kompetent. Ich wähle einen Lowland Whiskey, der ist leicht und etwas süß und nicht torfig. So wie ich auch meine Frauen mag.
Auf der Speisekarte findet sich typisches Pubessen wie Irish Stew, Strammer Max und Schnitzel. Ich wähle letzteres. Das Essen kommt fix und ich bin sehr glücklich. Das Schnitzel ist knusprig, die Bratkartoffeln ebenso und die Erbsen sind ausreichend gebuttert. Hier nur ein klitzekleiner Kritikpunkt: Es gibt keinen Paprika-Broiler. Das ist auf jeden Fall ein verschenktes Signaturessen.

RedRooster2

Ruhige Insel im Trubel

Durch die Steinwände bleibt es noch lange warm im Innenhof und ich bin sehr zufrieden mit dem Abend. Ich kann den Pub zudem auch für größere Gruppen empfehlen. Spätestens wenn ich whiskeyliebende Gäste von außerhalb habe, werden wir wiederkommen.

Red Rooster
Rähnitzgasse 10
01097 Dresden

 

Comments

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

%d Bloggern gefällt das: