Pasta to Go: Anton & Konsorten

Ein kleiner Laden auf dem Bischofsweg verkauft seit Anfang Dezember frische Pasta to Go. Wir haben das mal ausprobiert…

Viele Dinge, ohne die wir uns unser urbanes Leben kaum vorstellen können, gibt es mittlerweile „to Go“. Ob Kaffee oder Dönerbox, ob Haarschnitt oder veganer Burger – alles, was uns an unseren hastigen Tagen Kraft gibt, um weiter durch die Stadt zu hetzen, bekommen wir mittlerweile zum Mitnehmen. Und Stress hin oder her – lieben wir es nicht auch ein bisschen? Ich zumindest bin ein Riesenfan von Street Food und Essen „auf die Hand“, deswegen wurde es auch allerhöchste Zeit, endlich mal Anton & Konsorten aufzusuchen. Ein kleiner Pasta-Imbiss am Bischofsweg.

Anton 4

Wenn man zur Tür herein kommt, steht man direkt vor dem Herzstück des schlauchigen Ladens: Der Nudeltheke. Die Ware, die dort feil geboten wird, wird mehrmals am Tag frisch hergestellt. Ich kann hier also wählen. Spirelli oder Muschelnudeln? Pastavarianten mit Dinkel oder Tomate? Dazu gibt es eine Auswahl an Soßen und täglich wechselnde Speziel-Soßen mit Zutaten je nach Saison.

Anton1

Ich entscheide mich für Dinkel-Spirelli mit dem Bio Pesto Genovese. Das wird laut Beschreibung original in Italien aus natürlichen und  frischen Zutaten hergestellt. Während ich warte, schaue ich mich um. Schlicht sieht der Gastraum aus, aber hübsch ist er gemacht. Stehtische mit ein paar Hockern, dekoriert mit Basilikum im Topf; eigentlich genau das, was man sich von einem schicken Imbiss erwartet.

Anton 5

Da die Pasta frisch ist, d.h. nicht getrocknet aus der Tüte kommt, sondern vor  Ort mit der hauseigenen Pasta-Maschine selbst zubereitet wird, wird sie nur 90 Sekunden gekocht. Die Wartezeit verkürzt  sich also auf ein Minimum und viele Vitamine bleiben enthalten. Verpackt wird sie  in kleinen umweltfreundlichen Boxen und Lunchpaketen. Auch toll: Ich kann nicht nur Pasta und Soßen wählen, sondern auch verschiedene Toppings, z.B. Käse oder frische Kräuter dazu bestellen. Ich mache mich also über meine Vollkornnudeln mit Pesto her. Echt lecker das grüne Zeug. Und nicht nur Vegetarier, auch Veganer kommen hier auf ihre Kosten – klar, sonst hätte man in der Neustadt doch keine Chance, oder? 😉

Anton 6

Der kleiner Imbiss ist übrigens ein Franchise. Anton & Konsorten ist ein Schweizer Start up, das sich nicht nur der frischen Pasta, sondern auch der Energieeffizienz (kurze Kochzeit, kurze Transportwege) verschrieben hat und nur mit natürlichen, nicht gen-manipulierten Zutaten arbeitet. Ist Fast Food mit Vitaminen und gutem Gewissen eigentlich noch Fast Food?

Anton 3

Kleines Manko für mich: Es gibt leider keine kleinen Portionen – so eine Portion Vollkornnudeln ist für jemanden von meiner Statur schwer zu bewältigen. Aber mal ehrlich, das ist Jammern auf hohem Niveau. Also falls ihr mal wieder zwischen zwei Terminen hungrig durch die Neustadt hetzt, besorgt euch eure Energie-Carbs doch mal bei Anton & Konsorten.

Anton & Konsorten
Königsbrücker Straße 76, 01099 Dresden-Neustadt

Mo-Do: 11-20 Uhr
Fr: 11-22 Uhr
Sa: 12-22 Uhr

 

Comments

comments


Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php:1007 Stack trace: #0 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/parts/related-posts.php(3): engine_related() #1 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(574): require('/kunden/303932_...') #2 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(531): load_template('/kunden/303932_...', false) #3 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/general-template.php(167): locate_template(Array, true, false) #4 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/single.php(19): get_template_part('parts/related-p...') #5 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template-loader.php(75): include('/kunden/303932_...') #6 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/ in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php on line 1007