Hey Hey Hey ich war der goldene Reiter

Nicht umsonst ziert er – wenn auch in anderer Farbe – unser Logo! Der goldene Reiter ist eines DER Wahrzeichen unserer schönen Stadt an der Elbe.

Bereits seit 1736 ziert der stolze Reiter den Neustädter Markt. Jedes Mal, wenn ich die Augustusbrücke überquere, freue ich mich auf die etwas protzige und immer glänzende Statue. Der Reiter auf dem hohen Ross (der hoffentlich niemals runter fällt) ist übrigens die überlebensgroße Darstellung von August dem Starken.

IMG-20150908-WA0006

Damals wurde es zur Ehren des Herzogs, Kurfürsten, Erzmarschalls und Königs erbaut (übrigens alles nochmal nachzulesen in der lateinischen Inschrift am Sockel). Heute ist der Reiter beliebter Treffpunkt bevor es einen in die Bars und Kneipen der Neustadt zieht. Seltsamerweise bezieht sich das so viel zitierte Lied von Joachim Witt gar nicht auf Dresdn, sondern auf die andere schöne Stadt an der Elbe – nämlich Hamburch!

Wer war der goldene Reiter?

Zuletzt war August der Starke gar nicht mehr so stark. Er starb im Alter von 62 und einem Körpergewicht von 110 Kilo. Der Legende nach bog er zu Lebzeiten ein Hufeisen mit den bloßen Händen. Na ob das wohl wahr ist?

goldenereiter2

Eines muss man ihm aber lassen: Durch seine selbstdarstellerische Art und die Liebe zur barocken Kultur machte er die Dresdener Innenstadt zu dem, was sie heute ist. Nicht nur der Zwinger geht auf sein Bauvorhaben zurück. Er trägt außerdem Verantwortung für unzählige Schlösser und das Japanische Pallais.

Fazit

Der goldener Reiter ist nicht grundlos das Logo von Typisch Dresdn. Denn was ist typischer für unsere grüne Stadt an der Elbe? Fallen euch andere Denkmäler ein?

Comments

comments


Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php:1007 Stack trace: #0 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/parts/related-posts.php(3): engine_related() #1 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(574): require('/kunden/303932_...') #2 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(531): load_template('/kunden/303932_...', false) #3 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/general-template.php(167): locate_template(Array, true, false) #4 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/single.php(19): get_template_part('parts/related-p...') #5 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template-loader.php(75): include('/kunden/303932_...') #6 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/ in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php on line 1007