Gemütlich verwinkelt – Restaurant Dornblüte

Wein und gutes Essen – was will das Herz mehr? Wir haben uns im Weinrestaurant Dornblüte einen kalten Abend versüßt.

Jetzt wird es schon gegen 16 Uhr dunkel und mich Sommerkind reißt das immer in so eine melancholische Grundstimmung. Nun sind sogar die bunten Blätter längst von den Bäumen gefallen. Was also hilft gegen den Herbstblues? Richtig: Gemütlichkeit, gutes Essen, Wein und ein paar enge Freunde. Also hab ich mir zwei von denen geschnappt und das Weinrestaurant Dornblüte besucht, um mir den tristen Mittwochabend zu versüßen.

Dornblüte 3

Striesen ist voller gastronomischer Perlen. Eine davon ist die Dornblüte, ein Weinrestaurant voller Behaglichkeit in der Dornblüthstraße. Der Laden ist gar nicht so leicht zu finden. Zumindest für mich Orientierungsidiotin. In Striesen sieht einfach jede Straße gleich aus. Aber meine Begleitung bringt mich sicher vor Ort und Inhaber Jan Peter Teichmann begrüßt uns wie immer mit Handschlag.

Dornblüte 4

Er hat einen kuscheligen Ecktisch für uns reserviert, zündet uns die Kerzen an, sucht mit uns Wein aus der ausladenden internationalen Karte aus. Wir entscheiden uns für einen regionalen Riesling von Hoflößnitz. Dann lässt er uns in Ruhe die Köpfe zusammenstecken. Die Speisekarte ist sehr auserlesen und wechselt oft. Alle Gerichte werden frisch in der winzigen Küche von 3,1 Quadratmeter zubereitet. Das Rote-Bete-Süppchen und eine Bananen-Ingwer-Suppe lachen uns an, aber wir entscheiden uns für Käse und Bruschetta zur Vorspeise (jaja, langweilig).

dornblüte_1

Danach machen uns Tagliatelle und fruchtiger Salat mit Geflügelleber pappsatt. Zwischendurch können wir unsere Blicke durch das Restaurant schweifen lassen. Ganz verwinkelt ist es, mit indirektem Licht und frischen Blumen auf den Tischen. Sogar Kerzen an den rustikalen Wänden gibt es hier – das habe ich lange nicht mehr gesehen.

20151104_202023-01

Teichmann hat eine kleine Bibliothek aufgebaut und in den Ecken seines Lokals verteilt. Auch mit Brettspielen kann man sich die Zeit vertreiben. Wir quatschen uns stattdessen den Mund fusselig und vergessen den beißenden Wind und die null Grad Celsius vor der Tür. Der Wein macht warm – auch ums Herz – und beim Nachhausegehen frieren wir deswegen kaum noch.

Im Sommer kann man hier übrigens auch sehr schön draußen sitzen, leider ist davon im Moment wenig zu ahnen. Die Dornblüte ist absolut empfehlenswert für entspannende Abende zum Weltvergessen. Einen Punkt Abzug gibt es für die Kalenderspruchweisheiten auf der Toilette – brrrrr. Aber das kann ich nach so einem Abend verzeihen!

Dornblüte
Dornblüthstr. 7, 01277 Dresden

Dienstag bis Samstag 18:00 bis 0:00 Uhr

IMG_20151104_191631115-02

Comments

comments


Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php:1007 Stack trace: #0 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/parts/related-posts.php(3): engine_related() #1 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(574): require('/kunden/303932_...') #2 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(531): load_template('/kunden/303932_...', false) #3 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/general-template.php(167): locate_template(Array, true, false) #4 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/single.php(19): get_template_part('parts/related-p...') #5 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template-loader.php(75): include('/kunden/303932_...') #6 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/ in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php on line 1007