Eis, Eis, Baby- Unsere Lieblingseisdielen in Dresden

 

Ob jetzt Softeis oder das „Normale“, bei warmen Wetter gibt es nichts Besseres. Außer ein kühles Bier. Oder Baden gehen. Also gut: es gibt vielleicht viele tolle Sachen, die man bei heißem Wetter machen kann, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Johann’s Eisfenster

Ich mag diesen Laden sehr. Wie der Name schon sagt, ist es nicht viel mehr als ein Fenster in der Johannstadt. Der Fokus liegt hier eindeutig beim soften Eis. Es gibt aber beides. Die Sorten wechseln ständig, ich hatte dieses mal Birne-Schokolade und es hat mich als Laktose-Fan auch nicht gestört, dass das Eis vegan ist.

Bönischplatz 13, 01307 Dresden

Eiscafè Venezia

Das hier mein klarer Favorit, wenn es um Eisdielen geht, die Venezia heißen. Das Eis ist sahnig und die Waffel selbstgemacht. Während des Schaubudensommers kann man hier das perfekte Eis zum in der Schlange stehen kaufen.

Alaunstraße 27-29, 01099 Dresden

Eiscafe Venezia

Direkt am Goldenen Reiter gelegen muss man bei dieser alteingesessenen Institution schon etwas Geduld haben, wenn am Wochenende die großen Touristenströme die Hauptstraße herunterwälzen. Neben den Kugeln auf die Hand lohnt sich hinsetzen und eisbechern hier besonders.

Hauptstraße 2a, 01097 Dresden

Eiscafe Ciao

Wieder so ein Fall von „wenn man zur falschen Zeit kommt, steht man ewig“. Direkt am Wiener Platz werden die Schlangen teilweise beeindruckend lang, wenn es heiß wird. Das Eis ist trotzdem gut, wenn auch etwas teurer.

Prager Str. 2, 01069 Dresden

Neumanns Tiki Eisbar & Lounge

Ich hätte ja nicht gedacht, das der Tiki-Stil sich so lange hält. Aber sei’s drum. Bambus und Masken hin oder her, das Eis schmeckt hier gar sehr (Werbetexten kann ich). Für 30 Cent Aufpreis gibt es sogar Premiumschokoeis mit verrückten Kakaosorten.

Eisdielen2

Görlitzer Str. 21, 01099 Dresden

Willy Vanilli

Super guter Name und direkt am Antonbad/Stadion/Großer Garten gelegen. Zugegeben: Ich verstehen den Fetisch, den manche Leute mit dem rischt’schen Softeis haben nicht. Aber hier schmeckt es trotzdem sehr sehr gut.

Hauptallee 2, 01069 Dresden

Eiscafé Bergziege

Zu guter letzt noch ein Tipp für denn Fall, dass man die Stadt in nördlicher Richtung verlässt oder von einer Radtour aus Moritzburg zurückkommt: Das Eiscafé Bergziege liegt direkt an einem Waldspielplatz und bietet „Spitzeneis zum kleinen Preis“- sehr nice!

Großenhainer Straße 245

Ich bin sicher, ich habe eure absolute Lieblingseisdiele vergessen. Bitte lasst uns ein Kommentar da, damit wir unsere eiskugelförmige Bildungslücke schließen können.

Eisdielen3

Comments

comments


Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php:1007 Stack trace: #0 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/parts/related-posts.php(3): engine_related() #1 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(574): require('/kunden/303932_...') #2 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(531): load_template('/kunden/303932_...', false) #3 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/general-template.php(167): locate_template(Array, true, false) #4 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/single.php(19): get_template_part('parts/related-p...') #5 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template-loader.php(75): include('/kunden/303932_...') #6 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/ in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php on line 1007