Einzelstücke mit Herz – Handmade ² im Hecht

Sucht ihr noch einen Laden zum Geld ausgeben? Dem Charme der Produkte im Handmade² – dem Geschenkeshop im Hechtviertel – kann ich mich nicht entziehen. Seht selbst!

Fans des SchubLadens, des ehemaligen Geschenkeshops im Kunsthof, wissen vermutlich längst, dass ihr Lieblingsladen ein neues Domizil gefunden hat. Allen anderen sei gesagt: Bewegt euch in den Handmade², den wohl schönsten Geschenkeladen Dresdens. In der Rudolf-Leonard-Straße befindet sich seit 2012 der liebevoll eingerichtete und lebhaft geführte Handmade, der seit Mai diesen Jahres sogar Handmade² heißt. Wie kam’s dazu?

Handmade 1

Antje Schöne und Anne Fiegert, die Ladenbesitzerinnen, kennen sich von den vielen Kunst- und Kreativmärkten in der Region. Man hatte benachbarte Stände, grüßte sich „und dann gab es mal einen SZ-Artikel“, meint Antje Schöne, „da wurden wir zwar einzeln fotografiert, aber nebeneinander abgebildet.“ Das nahm die Kunsthandwerkerin Schöne zum Anlass, Kontakt zu ihrer Kollegin aufzunehmen, „um einander nun wirklich einmal kennenzulernen.“ Schon beim ersten Treffen zeigte sich: Die beiden Dresdnerinnen schwimmen auf eine Wellenlänge. Im Frühjahr tat man sich dann endlich zusammen. Schöne gab ihr Lädchen im Kunsthof auf und erweitert seitdem die Produktpalette des Ladens im Herzen des Hechtviertels. „Zu zweit ist sowas immer leichter,“ wusste Schöne. Handmade wurde treffenderweise zu Handmade².

Handmade 2

Ehrlich gesagt, versuche ich diesen Shop zu meiden, denn mein Portemonnaie sitzt bei jedem Besuch lockerer. Zwischen den vielen Geschenkideen finden sich dort nämlich auch unglaublich praktische Dinge, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie brauche. Oder besser gesagt: Dass ich sie will. Der Laden bietet kreative Produkte fernab der industriell gefertigten Massenware. Ausgefallene Kleidung, die aus dem SchubLaden bekannten Vogelhäuschen, handgeschöpfte Schokolade, Textilien, praktische Geschenke und individuellen Schmuck. Satt sehen kann man sich kaum und Entscheidungen fallen schwer – mir zumindest.

Handmade 3

Was den Laden aber wirklich ausmacht, sind die zwei sympathischen Besitzerinnen. Mit viel Muße bringen sie auf Märkten ihre Produkte an Mann und Frau, teilen ihr Know-How in Workshops und unterstützen Dresdner Künstler und Kunsthandwerkerinnen, indem sie ihre individuell gefertigten Artikel vertreiben. Es lohnt sich besonders, ihren Stand beim Hechtfest mehr als einmal zu besuchen. Denn die beiden backen nicht nur hervorragend, sondern sind auch wahre Bowle-Profis.

Handmade 4

Wer sich zur Vorweihnachtszeit also zu Recht nicht in die tumultartigen Einkaufszentren der Innenstadt traut, dem sei dieser Geschenkeshop ans Herz gelegt. Dort findet sich für jeden etwas. Handgemacht, oft nachhaltig produziert, aber in jedem Falle einmalig.

Rudolf-Leonhard-Str. 34 in 01097 Dresden
Öffnungszeiten: Montag Ruhetag / Dienstag-Freitag 11-18 Uhr / Samstag 11-16 Uhr

Und in den nächsten Wochen auf folgenden Märkten:

Handmade 5

Comments

comments


Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php:1007 Stack trace: #0 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/parts/related-posts.php(3): engine_related() #1 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(574): require('/kunden/303932_...') #2 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(531): load_template('/kunden/303932_...', false) #3 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/general-template.php(167): locate_template(Array, true, false) #4 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/single.php(19): get_template_part('parts/related-p...') #5 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template-loader.php(75): include('/kunden/303932_...') #6 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/ in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php on line 1007