Lost Places: Die Dresdner Heide, verlassen im Winter

Der Winterzauber legt sich über die Dresdner Heide

Kaum ein Ort erlebt im Winter einen derartigen Wandel wie die Dresdner Heide. Im Sommer geliebt und belebt, im Winter verlassen und beinahe wie ausgestorben. Ein temporärer Lost Place in Dresden, die Dresdner Heide.

Im Sommer strömen wir Dresdner voll Tatendrang in die Dresdner Heide. Als eines der größten Naherholungsgebiete von Deutschland, bietet sie uns auf 6133 Hektar eine ordentliche Menge für vielerlei Dinge. Spazieren, Joggen, Fahrradfahren, Kinder die ihre Buden bauen, Rentner die Wandern gehen. Im Winter sprudelt die Dresdner Heide förmlich vor Leben – und zwar nicht nur an der Quelle der Priesnitz. Die Dresdner Heide ist uns Dresdner sehr wichtig, fast schon heilig. Doch gegen Ende des Jahres passiert etwas magisches. Die Dresdner Heide verfällt in einen tiefen Winterschlaf.

Dresdner Heide - Lost Places - Wald in Dresden -

Wir Dresdner ziehen uns zurück

Aber es sind nicht nur die Bäume die ihre Blätter hinunterwerfen und die Tiere die sich zurückziehen, es sind vor allem wir Dresdner. Etwa knapp nach Halloween, zu Beginn der Winter- und Weihnachtszeit, ist es uns einfach zu kalt und zu stressig, um durch die Dresdner Heide zu marschieren. Vielmehr sind wir im Weihnachtsstress, müssen noch wichtige Dinge vor dem Jahresende erledigen oder ziehen einfach die warme Fußbodenheizung und den heimatlichen Kamin dem kalten Waldboden vor. Verständlich. Hier verhalten wir uns ähnlich wie die kleinen Waldbewohner, die es sich den Winter über in ihren Nestern gemütlich machen.

Spätestens wenn der erste Schnee fällt, ist die Dresdner Heide ein Lost Place in Dresden. Natürlich gehen mal einige Wenige an den Randgebieten der Heide spazieren, doch im tiefsten Herzen der Heide treibt nun Niemand mehr umher. Hier gleicht die Dresdner Heide dem Wald von Narnia, getauft in einen vermeintlich 100-jährigen Schlaf.

Aber spätestens nur bis zum Frühjahr, wenn das Eis schmilzt, die Temperaturen wärmer werden und der eingekuschelte Dresdner (sowie die Dresdner Waldbewohner) aus ihren gemütlichen Nestern gekrochen kommen und die Dresdner Heide zurückerobern. Denn die Heide das ganze Jahr über als Lost Place zurückzulassen sehen weder die Tiere, noch die Dresdner ein.

Dresdner Heide - Lost Places - Wald in Dresden -

Comments

comments


Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php:1007 Stack trace: #0 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/parts/related-posts.php(3): engine_related() #1 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(574): require('/kunden/303932_...') #2 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(531): load_template('/kunden/303932_...', false) #3 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/general-template.php(167): locate_template(Array, true, false) #4 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/single.php(19): get_template_part('parts/related-p...') #5 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template-loader.php(75): include('/kunden/303932_...') #6 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/ in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php on line 1007