Die Besten Jogging Strecken in Dresden

Die Besten Jogging Strecken in Dresden

Jetzt beginnt so langsam die Zeit im Jahr, in der es die Menschen nach draußen zieht. Sei es für ein Eis, ein leckeres Getränk im Biergarten oder für ein Picknick im nahegelegenem Park. Oder aber es zieht die Menschen nach draußen, weil sie die bei diesen Aktivitäten aufgenommenen Kalorien wieder loswerden möchte. Eine ganz beliebte Praktik ist hierbei das Joggen, was ich auch gerne und regelmäßig tue. Doch hierbei ist nicht unbedingt jede Straße, jeder Park gut geeignet. Deshalb gilt es die beste Strecke zu finden, die sich nicht nur gut zum Rennen eignet, sondern auch dem Auge nicht unbedingt wehtut. Glücklicherweise ist Dresden mit viel Grün ausgestattet, was einerseits gut ist, andererseits aber auch schlecht sein kann, wenn man vor lauter Auswahl, vor lauter Grün, gar nicht mehr weiß wo man hingehen oder besser gesagt hinrennen soll. Wir sind gejoggt und haben getestet. Das sind die 4 Besten Jogging Strecken in Dresden, die wir wärmstens empfehlen können.

Entlang einer Allee

Eine der schönsten Jogging Strecken in Dresden erstreckt sich zwischen der Yenidze und der Messe Dresden. Eine einfache Straße, die kaum befahren ist und die weder Häuser noch Autos an der Seite stehen hat, ist die Verbindungsstraße zwischen der Yenidze und der Messe Dresden. Eine einfache Straße, die zwar auf den ersten Blick ziemlich einfach wirkt, aber auf den zweiten Blick alles andere als das ist. Obwohl die Straße keine 5 Minuten vom Stadtzentrum entfernt liegt, hat man immer das Gefühl als würde man auf einer Landstraße sein. Ein seltsames aber sehr kostbares Gefühl, da man nicht immer die Zeit hat um an den Stadtrand zu fahren, sich auf dieser Straße aber immer so fühlt. Besonders gerne jogge ich hier im Sommer, weil die mächtigen Kronen der Bäume dieser Allee bei heißen Temperaturen guten Schatten spenden, was gerade für das Jogging im Sommer sehr angenehm ist. Von der Yenidze zur Messe und wieder zurück, hat man eine wunderbare Jogging Strecke zurückgelegt. Wem das nicht reicht, wiederholt den lauf einfach und kann so je nach Kondition die Länge verdoppeln, vervierfachen usw.

geeignet für: Jeden
wann: jede Jahreszeit

Die Besten Jogging Strecken in Dresden 4

Die schönste Allee der Stadt, keine 5 Minuten vom Zentrum entfernt.

Der Elberadweg

Der Elberadweg in Dresden eignet sich nicht nur wunderbar zum Radfahren oder zum Gassi- und Spazierengehen, sondern auch wunderbar um zu Joggen. Nirgendswo anders kann man sich so freien fühlen, nirgendswo anders findet man eine größere freie Fläche in Dresden als die Elbwiesen und den Elberadweg. Das besonders tolle am Elberadweg als eine der Jogging Strecken in Dresden: man kann überall ,,einsteigen“ und überall ,,aussteigen“, da sich die Elbe durch ganz Dresden erstreckt. Beginnt man mit seiner Tour im Zentrum und läuft Flussaufwärts, so kann man zum Beispiel wunderbar bis zum Blauen Wunder und weiter joggen. Läuft man Flussabwärts, so kann man wunderbar bis zur Messe, nach Radebeul oder gar weiter Joggen. Wenn man in Elbnähe wohnt, so kann man seinen Arbeitsweg auch einfach in eine Jogging Strecke entlang der Elbe umwandeln. Der Elberadweg ist übrigens die beste Möglichkeit, um sich eine ganz individuelle, bis auf den letzten Meter abgestimmte Strecke herauszusuchen, da man jederzeit umdrehen bzw. weiterrennen kann.

geeignet für: jeden
wann: Frühling, Herbst
im Sommer sehr sonnig, im Winter sehr windig

Die Besten Jogging Strecken in Dresden 3

Der Elberadweg, Kilometer lang, unendlich schön.

Der Große Garten

Der Große Garten ist nicht nur herrlich schön, sondern auch herrlich groß, wie sein Name schon vermuten lässt. Während die großen, grünen Wiesen zum Picknicken und Verweilen einladen, eignen sich die vielen, verzweigten und langen Wagen wunderbar um als Jogging Strecke in Dresden verwendet zu werden. Ich bezeichne den Großen Garten gerne als den Central Park von Dresden – und das passt ganz gut, denke ich. Neben der Heide, in der man am Rande von Dresden übrigens auch sehr gut und weit joggen gehen kann, ist der Große Garten als die grüne Lunge von Dresden zu bezeichnen, was auch eine Anspielung auf den dort zu betreibenden Sport sein soll. Denn wer möchte schon an der Straße entlang, mit Autos und Abgasen joggen gehen? Der Große Garten ist hierbei eine sehr gute und viel gesündere Alternative. In der Mitte von Dresden gelegen, ist der ,,Garten“, den man eigentlich schon als kleinen Wald bezeichnen kann, von allen Seiten nicht schwer zu erreichen. Wer nicht gerne die immer gleiche Strecke rennen möchte, findet im Großen Garten wirklich unzählige Wege, die man entweder vorher geplant oder während seiner Jogging Strecke ganz spontan aussuchen kann.

geeignet für: Fortgeschrittene
wann: jede Jahreszeit

Die Besten Jogging Strecken in Dresden 1

Der Weg zum Palais im Großen Garten. Links und Rechts Wald, sowie zahlreiche Wege zum Spazieren und Joggen.

Im Kreise an der Kurwiese in Klotzsche

Eine der schönsten Jogging Strecken in Dresden ist definitiv der Weg um die Kurwiese in Klotzsche, ein Stadtteil im Norden von Dresden. Diese Strecke ist auch meine ganz persönliche Jogging Strecke, weshalb ich sie kenne wie meine Westentasche und sie deshalb wärmstens empfehlen kann. Einmal um die Kurwiese Drumherum sind in etwa 10 Minuten, weshalb die Strecke definitiv für jeden zu schaffen ist. Will man mehr, so beginnt man mit der Runde einfach von vorne, so lange, bis man seine gewünschte Zeit und Strecke erreicht hat. Ist man ab der Hälfte der Strecke schon aus der Puste, so kann man den Rest des Weges ganz entspannt zurück spazieren. Ganz entspannt kann man sich auch Dehnen und Strecken, wenn man kurz vom Weg abkommt und auf die Kurwiese geht. Anders als beispielsweise auf dem Elberadweg, ist man auf der Jogging Strecke an der Kurwiese in Klotzsche fast immer komplett alleine, was nicht nur dem Jogging, sondern auch dem Geiste gut tut, da man niemandem ausweichen muss und von niemandem gestört wird.

geeignet für: Jeden
wann: jede Jahreszeit, aber im Winter schnell glatt

Die Besten Jogging Strecken in Dresden 2

Einer der Eingänge in den Wald an der Kurwiese in Klotzsche.

Comments

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

%d Bloggern gefällt das: