Die 5 besten Plätze zum Feuerwerkbeobachten an Silvester

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, wir kommen ganz langsam aus der Weihnachtszeit gekrochen und stellen uns gegenseitig die Frage: ,,Was geht eigentlich zu Silvester?“. Die Gans liegt noch schwer im Magen, die Süßigkeiten sind gerade erst geschluckt, da guckt schon die Silvester Planung um die Ecke. Doch viel wichtiger als das ,,Was?“ ist das ,,Wo?“ – immerhin möchten wir einen möglichst fabelhaften Blick auf das Feuerwerk erhasschen.

Mein fast 20 Jahre Dresdner-Dasein qualifiziert mich ganz gut, um ein paar der guten Plätze für Silvester aufzuzählen.

Brühlsche Terrasse

Der wohl beliebteste Platz, um das Feuerwerk an Silvester zu beobachten, ist die Brühlsche Terasse. Dementsprechend voll ist es natürlich. Frühes Kommen sichert die besten Plätze. Am gegenüberliegendem Elbufer lassen immer sehr viele Leute, jung als auch alt, private Raketen starten. Ein lustiges und tolles Schauspiel, welches um 0 Uhr immer einen v/tollen Himmel verspricht.

Elbufer
Da hier, wie schon gesagt, immer viel Feuerwerk privat gezündet wird, ist das ein guter Platz um das Feuerwerk zu Silvester zu bestaunen. Hier sei allerdings hohe Vorsicht geboten. Da kann es nämlich schon mal vorkommen, dass direkt neben Dir eine Rakete gezündet wird. Wer Freund von Rauch und Pyrotechnik ist, kann sich hier ganz wie zu Hause fühlen.

Elbschlösser
Die edelvariante des Feuerwerk-Glotzens findet Ihr auf den Elbschlössern. Mir persönlich gefällt es hier mit am Besten. In klassischer aber entspannt lockerer Atmosphäre kann man hier nahezu ganz Dresden überblicken. Bei klarer Silvesternacht ein absoluter Traum für das Auge.

Klotzsche
Der Stadtteil Klotzsche, im Norden von Dresden, bietet unzählig schöne Orte, um das Feuerwerk an Silvester zu beobachten. Dadurch, dass der Stadtteil erhöht liegt, hat er gegenüber anderen Stadtteilen einen großen Vorteil. Eine gute Sicht hat man auf der großen Wiese neben dem hohen Wasserturm von Klotzsche oder auf den Straßen zwischen den Häusern in Altklotzsche.

Babisnauer Pappel

Im Süden von Dresden (eigentlich schon Bannewitz) befindet sich eine große, alte Pappel, von der aus man fast ganz Dresden überblicken kann. Die Babisnauer Pappel steht erhöht auf einem großen, weiten Feld. Neben ihr steht ein kleiner Aussichtsturm, mit Stühlen und Bänken. Ein kleines Mitternachts Picknik + Feuerwerk bestaunen bietet sich hier mehr als wunderbar an.

Comments

comments


Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php:1007 Stack trace: #0 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/parts/related-posts.php(3): engine_related() #1 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(574): require('/kunden/303932_...') #2 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(531): load_template('/kunden/303932_...', false) #3 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/general-template.php(167): locate_template(Array, true, false) #4 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/single.php(19): get_template_part('parts/related-p...') #5 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template-loader.php(75): include('/kunden/303932_...') #6 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/ in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php on line 1007