Der Herbst wird bunt! – Saisoneröffnung im Schauspielhaus

Regenschauer, Windböen, Strickjackentemperaturen – nun ist es soweit: Spätestens an diesem Wochenende ist der Herbst auch in Dresdn angekommen. Ich finde das aber gar nicht schlimm, denn mit den frischen Brisen erwacht bei mir jedes Jahr zugleich die Vorfreude auf kuschelige Theatersäle und spannende Inszenierungen: Die Schauspielsaison steht vor der Tür. Deren Auftakt wird in Dresdn seit einigen Jahren schon mit einem großen Eröffnungsfest im Schauspielhaus gefeiert – was ich mir als Kulturfreak natürlich nicht entgehen lasse!

Eröffnung Schauspielsaison

Rany

Das Schöne daran: Dresdns großes Theater gewährt dabei einmalige Einblicke hinter die Kulissen des Spielbetriebs und macht mit kurzen Vorschauhappen schon Appetit auf die neue Saison. Auf dem Postplatz gibt es Musik und Gegrilltes in lauschiger Volksfestatmosphäre. Hier wärmte dieses Mal die Band Rany mit Soulmusik aus Dresden auf, bevor das Schauspielensemble selbst zum Mikro griff und seine Lieblingslieder aus Rock und Pop trällerte.

Eröffnungsfest Staatsschauspiel Dresden

Kostümfundus Staatsschauspiel

Das Staatsschauspiel zeigte in diesem Jahr aber nicht nur Ausschnitte aus den neusten Stücken, es mistete zum großen Eröffnungsfest auch einmal richtig aus: Bei einer Versteigerung fanden einige schicke Stücke aus dem Kostümfundus neue Besitzer. Fasching kommt schließlich bestimmt. Und direkt vor dem Eingang zogen alte Theaterplakate neugierige Blicke auf sich. Wer also nach einer etwas anderen Deko für seine Wohnzimmerwand suchte, wurde hier definitiv fündig.

Theaterplakate-Flohmarkt

Theaterplakate-Flohmarkt

Ich hingegen kletterte indes bis in den zweiten Rang hinauf – Wie ich diese Plätze direkt unter dem Theaterdach doch liebe! – und schaute mir die große Bühnentechnikshow im Theatersaal an. Man muss schon sagen: In einem modernen Theater ist fast keine Illusion unmöglich, egal ob Feuer, Eis, Sternenhimmel oder Explosionen. In dieser einstündigen Inszenierung stand nun endlich einmal der Showapparat auf der Schauspielbühne selbst im Rampenlicht. Das sind eben jene Einblicke, die dem Publikum an normalen Theaterabenden meist verborgen bleiben – und für die ich jedes Jahr wieder gern das Eröffnungsfest besuche.

Eröffnungsfest Schauspielhaus Dresden

Bühnentechnikshow

Die große Saisonvorschau am Abend habe ich übrigens – wie in jedem Jahr – ausgelassen. Ich schaue mir die Stücke lieber dann nach und nach im Ganzen an. Meine Favoriten in dieser Saison will ich euch zum Schluss natürlich nicht vorenthalten: Nächste Woche feiert mit Shakespeares „Maß für Maß“ zunächst ein Klassiker Premiere, auch Lessings „Nathan der Weise“ in der Regie von Wolfgang Engel werde ich mir nicht entgehen lassen. Am meisten freue ich mich aber auf die Premiere von Erich Kästners „Drei Männer im Schnee“, dem Vorweihnachtsstück, das am 5. Dezember die Bühne im Kleinen Haus erobert.

Eröffnungsfest Schauspielhaus Dresden

Bühnentechnikshow im Schauspielhaus

Comments

comments


Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php:1007 Stack trace: #0 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/parts/related-posts.php(3): engine_related() #1 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(574): require('/kunden/303932_...') #2 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(531): load_template('/kunden/303932_...', false) #3 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/general-template.php(167): locate_template(Array, true, false) #4 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/single.php(19): get_template_part('parts/related-p...') #5 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template-loader.php(75): include('/kunden/303932_...') #6 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/ in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php on line 1007