Endlich! Biergartensaison in Dresden eröffnet

Der Winter war lang genug! Ab 1. April beginnt ENDLICH offiziell die Biergartensaison. Hier eure wichtigste To-Do-List für die ersten Frühlingswochen.

1.Elbsegler

Der Elbsegler hat sich für die Saison 2017 extra hübsch gemacht. Jap! Neue Terrasse, neues Podest, alles strahlt frisch wie der Frühling selbst. Außerdem hat man von diesem Segelboot-ähnlichem Plätzchen den schönsten Blick auf die Altstadt. Wichtig für Instagramer: Schnell hin, die Kirschen blühen, und man kann herrlich tolle Fotos der Frauenkirche direkt durch die Blüten hindurch knipsen.

Große Meißner Str. 15, 01097 Dresden, 14-19 Uhr

2. Augustusgarten (Biergarten am Narrenhäusel)

Hier hat’s der Sage nach den dicken August oft hingezogen, wenn’s ihm am Hof zu viel wurde. Bei diesem Biergarten an der Augustusbrücke kann man eigentlich nicht von Saison sprechen. Die Gastronomie öffnet immer mal wieder, auch in der kalten Jahreszeit – vor allem für’s Feuerwerk an Silvester. Jetzt geht’s hier wieder in die Vollen: Ihr könnt Haxe oder Grillhähnchen schlemmen, natürlich das ein oder andere Bier genießen und Richtung Brühl’sche Terrasse schauen. Wie Gott, ähm August in Frankreich, ähm Dresden!

Wiesentorstr. 13, 01097 Dresden

3. Louisengarten

Nirgends knirschen die runden Steinchen so schön unter den Flipflops wie hier! Der Louisengarten lockt mit Bio-Würsten von der neustädter Haus- und Hoffleischerei Creutz, mit gegrilltem Fisch und veganen Spezialitäten. Alles wird frisch zubereitet und ein zünftiges Potsdamer gibt’s hier auch. Unweit vom Eck ist man hier mitten in der Neustadt aber trotzdem beschützt in einem wunderschönen Sommergartenwunderland. Endlich wieder!

Louisenstr. 43, 01099 Dresden, ab 15 Uhr

louisengarten-01

4. Wachstube am Eingang Großer Garten

Im Großen Garten kann man an mehreren Orten ein kühles Helles genießen. Das Restaurant Wachstube am Eingang Richtung Hygienemuseum hat eine kleine, aber feine Sonnenterrasse, auf der es sich die ersten Sonnenstrahlen herrlich genießen lässt. Würstchen rein, glücklich sein, sag ich mal. Und danach Richtung Palais schlendern.

Lennéstr. 9, 01069 Dresden, täglich ab 11 Uhr

5. Torwirtschaft

Die Torwirtschaft ist die große Schwester der Wachstube und liegt ihr direkt gegenüber. Dieser Biergarten ist einer der berühmtesten Dresdens und ein Urgestein der Outdoor-Gastronomie. Bis zu 900 Personen finden im Außenbereich Platz. Dementsprechend wild geht es hier daher: Mit Events von Public Viewing bis zu Live Musik kann man hier gut durch den Sommer kommen. Und bis es soweit ist, speist man hier recht edel. Außerdem: Mittwoch ist Schnitzeltag!

Lennéstr. 11, 01069 Dresden, täglich ab 11 Uhr

6. Sommercafé am Palaisteich

Mitten drin im Großen Garten am Palaisteich gibt’s das Sommercafé – eine ziemlich familienfreundliche Gastronomie mit traditionellem Fast Food und sächsischer Küche. Grundsolide, aber an einem der wohl schönsten Orte in Dresden gelegen. Tipp: Ein Eis holen, auf eine der Bänke am Teich setzen und frohlocken.

Hauptallee 12, 01219 Dresden, 12-23 Uhr

7. Katy’s Biergarten

Wie ein Magnet zieht mich die Erdebeer-Bowle dieses Biergartens ständig an. Und wenn ich ständig sage, meine ich STÄNDIG. Hier hängen Lampenschirme unter freiem Himmel und wachsen Pflanzen wild. Man kann sich in Strandkörbe setzen und sonntags den Tatort Open Air genießen oder es sich am Feuer gemütlich machen. Und die dazugehörige Grillstation lässt keine Wünsche offen. Freut euch auf Süßkartoffelpommes mit Zitronenmayo, Bio-Lammroster oder Tabouleh.

Alaunstr. 48, 01099 Dresden, 14-23 Uhr

katys-01

8. Schillergarten

Beim Namen ahnt man’s schon: Freidrich Schiller selbst soll hier öfter zugegen gewesen sein. Kein Wunder, denn der Schillergarten selbst ist trotz seiner Kapazitäten für etwa 1.000 Leute ein recht schickes Stück Sommergastronomie. Hier kann man sich an täglich wechselndem Speisenangebot erfreuen und an einem herrlichen Blick auf’s Blaue Wunder, die Loschwitzer Bergbahnen und den Elbhang.

Schillerplatz 9, 01309 Dresden, 11-01 Uhr

9. Körnergarten (Elbegarten Demnitz)

Auch am Blauen Wunder, aber ein bisschen bodenständiger ist dieser Biergarten. Hier kehren wir während unserer Fahrradtouren entlang der Elbe öfter ein und genießen die tiefstehende Sonne über Dresdens berühmter Brücke. Bierspezialitäten wie das Hacker-Pschorr Kellerbier und ein zünftiges Speisenangebot samt Wurst-Käse-Salat und Flammkuchenvariationen sind der Grund, warum wir meistens viel zu spät nach Hause kommen.

Friedrich-Wieck-Straße 18, 01326 Dresden, 12-23 Uhr

IMG_20160706_203542-01

10. Fährgarten Johannstadt

Einer von vielen guten Gründen, in die Johannstadt zu ziehen, ist definitiv dieser tolle Biergarten. Direkt dort, wo die Fähre übersetzt, kann man als Paddler anlegen oder als Spaziergänger vorbeischlendern. Das Beste am Fährgarten: Nicht nur der bestuhlte Garten, sondern auch die weichen, grünen Wiesen davor laden zum Verweilen ein. Traumhaft!

Käthe-Kollwitz-Ufer 23b, 01307 Dresden

 

Comments

comments


Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php:1007 Stack trace: #0 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/parts/related-posts.php(3): engine_related() #1 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(574): require('/kunden/303932_...') #2 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template.php(531): load_template('/kunden/303932_...', false) #3 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/general-template.php(167): locate_template(Array, true, false) #4 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/single.php(19): get_template_part('parts/related-p...') #5 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-includes/template-loader.php(75): include('/kunden/303932_...') #6 /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/ in /kunden/303932_20354/webseiten/typisch-draesden/wordpress/wp-content/themes/shots/functions.php on line 1007